Start » Vorstand

Vorstand

Durch die Mitgliederversammlung wurde folgender Vorstand des Government 2.0 Netzwerkes Deutschland e.V. gewählt. Der Vorstand kümmert sich um den Aufbau von Infrastruktur und die Organisation  des Vereinslebens.

Peter Böttcher

ankeAnke Domscheit-Berg (stellvertretende Vorsitzende)
hat Textilkunst und intern. BWL (BA, MA) in Deutschland und England studiert. Sie war 11 Jahre Unternehmensberaterin bei Accenture und im Business Technology Office von McKinsey mit dem Schwerpunkt IT im öffentlichen Sektor und 3 Jahre bei Microsoft als Director Government Relations tätig.  2009 war sie Initiatorin des ersten Government 2.0 Camps in Deutschland. Sie ist Autorin und Referentin sowie seit März 2011 selbständige Beraterin für Open Government (Inhaberin Opengov.me).

Jürgen ErteltJürgen Ertelt
*
1957, Sozial- und Medienpädagoge, arbeitet in der Modellentwicklung von Partizipationsverfahren. Dabei stehen Beteiligungsmöglichkeiten Jugendlicher in Online-Angeboten im Fokus. Als Webarchitekt realisiert er Konzepte für die pädagogische Arbeit mit vernetzten digitalen Medien. Jürgen Ertelt ist seit mehr als 30 Jahren medienpädagogisch aktiv. Politisch engagiert er sich zu Herausforderungen des Internets mit Blick auf Demokratie, Staat.

Stephan Gabriel Haufe (Vorsitzender)

Foto_MarxChristian Marx
Christian Marx ist Projektleiter und Redakteur bei politik-digital.de. An der Justus-Liebig-Universität in Gießen studierte er Politikwissenschaften und Psychologie. Für diverse ZDF-Formate arbeitete er an der Schnittstelle von Internet und Fernsehen. Während seiner Zeit als Mitarbeiter des Deutschen Bundestages war er zunächst für die Onlineredaktion und das Parlamentsfernsehen tätig. Danach zog es ihn als wissenschaftlicher Mitarbeiter in ein Abgeordnetenbüro, in dem er sich um den Bereich Digitale Kommunikation kümmerte.

Antje Matten

Kirsten Wohlfahrt  (stellvertretende Vorsitzende)
Beruflich seit über zehn Jahren im Bereich der Modernisierung von Staat und Verwaltung unterwegs. Privat Kulturwandel-Enthusiastin. Einige Jahre Redakteurin (Bonn / Berlin), dann Seitenwechsel und seit 2007 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Dataport (Hamburg). Studiert u.a. in Geschichte und Publizistik bzw. Journalistik (Münster / Leipzig). 2012 Initiatorin des Stammtischs Open Government Hamburg.