Feature »

Nationaler Aktionsplan Open Data: Bericht vom Meilenstein-Workshop

1. Februar 2015 – 13:31 | Kein Kommentar | 12.370 Aufrufe

Die Bundesregierung hat im Juni 2013 die Open Data Charta der G8 unterzeichnet und sich damit zu konkreten Handlungsschritten verpflichtet. Mit einiger Verspätung wurde nun ein Aktionsplan Open Data unter Federführung des BMI entworfen, der diese …

Weiterlesen »
Interviews

Interviews mit Protagonisten aus den Bereichen Open Government, Open Data, Transparenz, Partizipation, Verwaltungsmodernisierung…

Gastbeiträge

Gastbeiträge von Autoren aus der Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Community

Debatte

Kontroverses und Aktuelles – Debattenbeiträge zu den Themen Open Government, Open Data, Transparenz und Partizipation

Veranstaltungen

Terminhinweise zu und Berichte von Veranstaltungen, Kongressen, Hackdays, BarCamps…

Praxis

Bürgerhaushalte, Konsultationen oder Datenvisualisierung – gute Beispiele zeigen, wie es funktionieren kann

Start » News, Veranstaltungen

Paneldiskussion zu “Open Government wollen alle. Wirklich?” Kick-off zur Organisation der Veranstaltung, Unterstützung gesucht


Wahlprüfsteine-BTW2013Wer hilft uns, die Parteien ins Neuland zu treiben? Nach unserem Barcamp auf dem Kongress Effizienter Staat im Mai startet nun der Kick-off zur zweiten Aktion des Government 2.0 Netzwerks in diesem Jahr: Wir organisieren im November eine Paneldiskussion zum Thema “Open Government wollen alle. Wirklich?”. Wie schon früher bei unseren Open-Government-Barcamps suchen wir wieder Freiwillige, die uns bei der Organisation unterstützen.

Wir wollen mit der Veranstaltung auf die Wahlprüfsteine zurückkommen, die wir im Juli an die im Bundestag vertretenen Parteien sowie die FDP und die Piratenpartei verschickt haben. Mittlerweile liegen die Antworten der Parteien vor. Unser Ziel war, diese nicht nur auf unserem Blog zu veröffentlichen, sondern sie zudem im Rahmen einer Paneldiskussion aufzugreifen.

Wir wollen dazu jeweils einen Vertreter der befragten Parteien einladen, mit uns und unseren Gästen ihre Positionen zu Transparenz, Beteiligung und Kooperation in Politik und Verwaltung zu diskutieren. Als Termin haben wir Dienstag, 26. November 2013,18:30 Uhr festgelegt. Ein großer Dank an das BASE_camp (Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin), das uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt!

Unser erstes Orga-Treffen findet statt am Rande unserer Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2013 ab 19.30 Uhr, Ort: Fraunhofer FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, 10589 Berlin. Jeder, der mithelfen will, ist herzlich eingeladen – auch Nichtmitglieder unseres Vereins. Bitte Rückmeldung bis Montag, 21. Oktober 2013, unter mail [aet] gov20.de. Wir freuen uns auf Euch!

Eingereicht von auf 15. Oktober 2013Kein Kommentar | 8.649 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe deinen Kommentar unten oder sende einen Trackback von deiner Website. Du kannst auch diese Kommentare abonnieren per RSS.

Sei nett und freundlich. Bleibe beim Thema. Bitte kein Spam.

Du kannst diese Tags zur Formatierung verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieses Weblog nutzt Gravatare, um seinen Lesern ein Gesicht zu geben. Gravatar.