Feature »

Nationaler Aktionsplan Open Data: Bericht vom Meilenstein-Workshop

1. Februar 2015 – 13:31 | Kein Kommentar | 12.365 Aufrufe

Die Bundesregierung hat im Juni 2013 die Open Data Charta der G8 unterzeichnet und sich damit zu konkreten Handlungsschritten verpflichtet. Mit einiger Verspätung wurde nun ein Aktionsplan Open Data unter Federführung des BMI entworfen, der diese …

Weiterlesen »
Interviews

Interviews mit Protagonisten aus den Bereichen Open Government, Open Data, Transparenz, Partizipation, Verwaltungsmodernisierung…

Gastbeiträge

Gastbeiträge von Autoren aus der Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Community

Debatte

Kontroverses und Aktuelles – Debattenbeiträge zu den Themen Open Government, Open Data, Transparenz und Partizipation

Veranstaltungen

Terminhinweise zu und Berichte von Veranstaltungen, Kongressen, Hackdays, BarCamps…

Praxis

Bürgerhaushalte, Konsultationen oder Datenvisualisierung – gute Beispiele zeigen, wie es funktionieren kann

Start » Medienschau, News, Praxis

Linkempfehlung: Open Government Ressourcensammlung


Die deutschsprachige Open Government Community funktioniert immer besser. Rudolf Legat, Mitstreiter aus dem österreichischen Umweltbundesamt, hat gerade dem Berliner Open Data Stammtisch einige wunderbare Links zukommen lassen. Darunter natürlich auch ein Hinweis auf das anstehende Government 2.0 Barcamp in Wien. Nachdem beim Gov20 Camp in Berlin etliche Gäste aus Österreich dabei waren, werden zweifellos auch Vertreter der deutschen Community die Gelegenheit nutzen, Erfahrungen ohne Sprachbarrieren auszutauschen.

Der spannendste Link verwies jedoch auf ein eGovernment Portal aus Österreich, das für und zu Bund, Ländern und Kommunen (jawohl – föderale Ebenen übergreifend!) gleichermaßen Inhalte anbietet.  Schon in dieser Hinsicht könnten wir uns einiges von den Nachbarn abschauen, bei uns sind die föderalen Grenzen ja noch sehr klar gezogen und es fällt schwer, gemeinsame Positionen zu entwickeln und  nach außen zu vertreten.

Das fängt mit einer gemeinsamen Plattform an. Auf diesem Portal findet sich eine Seite zu Open Government Data – Let the Sunshine in – Das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung“.

Dort findet man eine beeindruckende und umfassende Ressourcen und Linksammlung zum Thema Open Government, sehr gut strukturiert nach den Rubriken:

  • Politik, Leitartikel, Keynotes, Grundsatzdokumente (u.a. die Open Govt. Inititiative von Obama, das deutsche Regierungsprogramm „transparente und vernetzte Verwaltung“)
  • Online Beteiligungsverfahren (Beispiele aus Deutschland und der EU)
  • Konferenzen, Tagungen, Meetings (hier findet sich auch unser Government 2.0 Camp [LINK!] in Berlin!)
  • Grundlagen, Prinzipien, Definitionen (Open Data Principles in verschiedenen Varianten)
  • Publikationen, Presse, Literatur (gute Artikel, Studien und dergleichen)
  • Materialiensammlung, Links Österreich (mit Links zu Initiativen, NGOs, Verwaltungsaktivitäten, Wissenschaft)
  • Materialiensammlung, Links International (hier finden sich Initiativen nach Ländern sortiert aus aller Welt, auch wir sind verlinkt www.gov20.de und einige unserer Blogposts)
  • Materialiensammlung Dokumente (pdfs, Bücher)

Wer einen guten Einstieg ins Thema sucht, dem sei diese grundlegende Sammlung empfohlen. Sie enthält von der Strategie über Theorie und Praxis die wichtigsten Inhalte, auf übersichtliche Weise sortiert, nach Themen, Ländern und Ressourcentyp. Da werden wir bestimmt regelmäßig reinschauen. Und natürlich sind wir auch stolz darauf, uns mit einigen unserer Ressourcen auf dieser Liste wieder zu finden.

Source: http://foia.blogspot.com

Eingereicht von auf 4. November 20102 Kommentare | 4.597 Aufrufe

2 Kommentare »

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe deinen Kommentar unten oder sende einen Trackback von deiner Website. Du kannst auch diese Kommentare abonnieren per RSS.

Sei nett und freundlich. Bleibe beim Thema. Bitte kein Spam.

Du kannst diese Tags zur Formatierung verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieses Weblog nutzt Gravatare, um seinen Lesern ein Gesicht zu geben. Gravatar.