Feature »

Nationaler Aktionsplan Open Data: Bericht vom Meilenstein-Workshop

1. Februar 2015 – 13:31 | Kein Kommentar | 11.021 Aufrufe

Die Bundesregierung hat im Juni 2013 die Open Data Charta der G8 unterzeichnet und sich damit zu konkreten Handlungsschritten verpflichtet. Mit einiger Verspätung wurde nun ein Aktionsplan Open Data unter Federführung des BMI entworfen, der diese …

Weiterlesen »
Interviews

Interviews mit Protagonisten aus den Bereichen Open Government, Open Data, Transparenz, Partizipation, Verwaltungsmodernisierung…

Gastbeiträge

Gastbeiträge von Autoren aus der Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Community

Debatte

Kontroverses und Aktuelles – Debattenbeiträge zu den Themen Open Government, Open Data, Transparenz und Partizipation

Veranstaltungen

Terminhinweise zu und Berichte von Veranstaltungen, Kongressen, Hackdays, BarCamps…

Praxis

Bürgerhaushalte, Konsultationen oder Datenvisualisierung – gute Beispiele zeigen, wie es funktionieren kann

Start » Gov2.0 Camp 2010

Ergebnisse Gov20Camp: Berlin etabliert „D2B1“ – Stammtisch für digitale Demokratie


Für das Government 2.0 Camp hatten wir uns vorgenommen, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, zu vernetzen sowie Projekte und Ideen anzustoßen. Das ist uns gelungen! Ein erstes Ergebnisse konnten wir bereits beim Eröffnungspanel des 2. Camptages verkünden. Es wird künftig einen Stammtisch bzw. einen regelmäßigen gemeinsamen Gesprächstermin zu Open Government und Open Data der Stadt Berlin und interessierter Teilnehmer aus der Social Media Community, NGOs und Bürgern geben.

Am Donnerstag, den 28. Oktober, wird zum ersten Lokaltermin #D2B1 eingeladen ( D steht hier für Digital, Demokratie 2.0 und der Rest für Berlin, die Erste…) Man trifft sich um 19 Uhr im Amicvs Vini, in der Rosenthaler Straße 36, 10178 Berlin.

Die Macherinnen und Macher vom neuen Berliner Stammtisch haben sich vorgenommen, regelmäßig über folgende Themen zu sprechen:

# V2 vision verwaltung
wie könnte Verwaltung aussehen, wenn man sie neu denkt
# PB praktische Beispiele
Infos zu gelungenen Modellen, Ideen, Softwarelösungen, jetzt, heute, konkret
# Update
wo sind wir jetzt, beide Seiten, bei den aktuellen Projekten
# ausblick
Abstimmung, wer macht was auf dem Berliner Parkett

Ihr könnt der Berliner Open Data und Open Governmet Initiative auch per Twitter folgen: @D2B1

Weitere Infos vom der Stammtisch Initiative selbst bekommt ihr hier: http://opendataberlin.wordpress.com

 

 

 

Eingereicht von auf 4. Oktober 2010Kein Kommentar | 2.877 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe deinen Kommentar unten oder sende einen Trackback von deiner Website. Du kannst auch diese Kommentare abonnieren per RSS.

Sei nett und freundlich. Bleibe beim Thema. Bitte kein Spam.

Du kannst diese Tags zur Formatierung verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dieses Weblog nutzt Gravatare, um seinen Lesern ein Gesicht zu geben. Gravatar.